… für das Leben von Mumia Abu-Jamal!

Mumia Abu–Jamal ist ein afro–amerikanischer Journalist und politischer Aktivist, der seit mehr als 30 Jahren im Gefängnis in Pennsylvania (USA) inhaftiert ist. Mumia wird eine angemessene ärztliche Behandlung seines Diabetes verwehrt, Kontakt zu FreundInnen, Familie und AnwältInnen wird erschwert ebenso wie die freie Arztwahl. Das alles gefährdet akut Mumias Leben!

Schreibt mails, faxe oder Briefe, ruft an und sagt den Verantwortlichen eure Meinung!
Werdet aktiv – gegen (staatlichen) Rassismus!

Kontakt-Adressen der Verantwortlichen gibt es hier

Zum Hintergrund:
Der Kampf von Mumia Abu – Jamal ist ein Symbol.

Der Skandal um Mumia begann 1981. Seitdem saß er in Pennsylvania (USA) erst im Todestrakt, dann wurde seine Todesstrafe 2011 in lebenslange (wortwörtlich) Haft umgewandelt.
Er wird eines Mordes an einem Polizisten beschuldigt, für den es keine Beweise gibt. Als Mitbegründer der Black Panther Bewegung und politisch aktiver Journalist, wurde er schnell zur Zielscheibe staatlicher Repression im Amerika der 1960er/ 70er Jahre. Und ebenso hart, wie dieses System viele tausend anderen Menschen das Leben genommen hat, soll es auch Mumia ergehen.
Mumia bleibt weiterhin politisch aktiv aus dem Knast heraus. Er veröffentlicht Reden, schreibt regelmäßig international für Zeitungen und spricht auf Konferenzen. Er schreit durch Mauern hindurch, die unüberwindbar scheinen.
Während seiner Zeit im Knast schreibt er diverse Bücher über das Leben in der Todeszelle und treibt die Wiederaufnahme und juristische als auch politische Aufarbeitung seines Prozesses voran.
Und immer wird er solidarisch unterstützt durch eine internationale Öffentlichkeit, durch Solidaritätsgruppen die sich überall auf der Welt gründen, angefeuert von der Empörung und Wut, die durch Mumias „Fall“ offenbar werden. Es gibt viele PolitikerInnen, SchauspielerInnen, AktivistInnen, AkademikerInnen, MenschenrechtlerInnen, MusikerInnen etc. die sich für Mumia engagieren und auch Institutionen sind bereits auf ihn und seinen unfairen Prozess aufmerksam geworden und haben Bedenken geäußert.
Mumia kämpfte seit 1981 darum, ein neues Verfahren zu erlangen, mit der Aufhebung der Todestrafe wurde dies absurderweise nicht möglich.
Ende März diesen Jahres musste Mumia aufgrund eines Diabetes in ein Krankenhaus verlegt werden. Darüber wurden weder seine Frau noch Anwältin etc. informiert noch konnten sie ihn besuchen.
Er befand sich zu diesem Zeitpunkt in Lebensgefahr und das war allen EntscheidungsträgerInnen durchaus klar! UnterstützerInnen sehen darin Bestrebungen Mumia nun letztendlich unrechtlich doch mit dem Tod zu bestrafen für den Mord an einem Polizisten. Ein heimliche Hinrichtung
Schnell fanden sich in dieser akuten und skandalösen Situation UnterstützerInnen vor Ort als auch international zusammen und bewirkten auf unterschiedliche Art die Schaffung einer gewissen Öffentlichkeit, sodass Mumia zumindest besucht werden konnte. Nach ein paar Tagen wurde Mumia wieder in auf die gefängniseigene Krankenstation verlegt und ist damit wieder der Willkür des Knastsystems, welches ebenso wie alle anderen Strukturen vom Rassismus durchdrungen ist, ausgesetzt. Alle Besuche werden möglichst schikanös gestaltet, so muss ein schwer kranker Mensch sich mehrmals an- und auskleiden bevor er den Besuchsraum endlich zu Fuß erreicht. Und auch die Nahrung, die Mumia im Knast bekommt, verschärft seine gesundheitliche Situation massiv und stellt damit tägliche Mordversuche dar. Dass eine unabhängige medizinische Betreuung durch SpezialistInnen indiskutabel nötig ist, versteht sich von selbst!
Dafür wurden mit Hilfe von Prison Radio, des Internets und UnterstützerInnen innerhalb neun Tage mehr als 20.000 Dollar gespendet um die Kosten für eine unabhängige medizinische Versorgung tragen zu können.
Und es bleibt nach wie vor dabei: Es geht um die Freilassung von Mumia Abu – Jamal! Mumia is innocent! Free Mumia Abu – Jamal!

Nutzt die sozialen Netzwerke von ihrer positiven Seite und informiert, involviert und mobilisiert Menschen um euch herum!

Der Tage finden diverse Unterstützungs – und Solidaritätsaktionen weltweit statt. Bleibt auf dem Laufenden unter:
https://www.facebook.com/OfficialMumiaAbuJamal
http://freiheit-fuer-mumia.de
http://www.freemumia.com/
http://www.prisonradio.org/

Schreibt mails, faxe oder Briefe, ruft an und sagt den Verantwortlichen eure Meinung!
Werdet aktiv – gegen (staatlichen) Rassismus!

Kontakt-Adressen der Verantwortlichen gibt es hier

Solidarität ist eine Waffe!
Schreib Mumia:
Mumia Abu-Jamal
#AM 8335
SCI Mahanoy
301 Morea Road, Frackville, PA 17932